Startseite
News
Kontakt/Adresse






Sportkegeln ist ein Mannschaftssport. Der Mannschaftssportbetrieb für Damen und Herren ist vergleichbar mit anderen Sportarten in Spielklassen aufgeteilt. Der Sieger der höchsten Spielklasse erhält den Titel Deutscher Meister. Zwischen den Spielklassen gelten Auf- und Abstiegsregelungen. Die Punktspiele werden mit Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Bei den Erwachsenen gehören zu einer Mannschaft sechs Spieler/innen, bei den Jugendlichen vier.

Alle Meisterschaften und Punktspiele dürfen nur auf Bahnanlagen ausgetragen werden, die nach den Technischen Vorschriften des Deutschen Keglerbundes abgenommen sind.

Für die B-Jugend sind Kugeln mit 14 cm Durchmesser (Gewicht ca. 2300 Gramm) vorgeschrieben. Alle anderen Altersklassen spielen mit 16 cm dicken Kugeln (Gewicht ca. 2800 bis 2900 Gramm).

Der Spielmodus schreibt für alle Teilnehmer bei allen Veranstaltungen 120 Wurf vor, Ausnahme B-Jugend : 100 Wurf.

Es wird in der Regel auf vier Bahnen gespielt, und zwar kombiniert mit Gassenzwang, d.h. auf jeder Bahn werden 30 Wurf gespielt, 15 Wurf in die Vollen und 15 Wurf Abräumen. Für jede Einheit von 15 Wurf ist die Gasse vorgeschrieben im Rhythmus links, rechts, rechts, links. Gassenzwang heißt, dass mindestens einer der links bzw. rechts stehenden Vorderkegel oder das Vorderholz nur durch direkte Kugeleinwirkung zu Fall gebracht werden muss, ansonsten wird der Wurf als Nullwurf gewertet. Der Gassenzwang gilt beim Abräumen selbstverständlich nur für den Anwurf in die Vollen.

Die maximal zulässige Spielzeit beträgt für 15 Wurf sechs Minuten und für 25 Wurf zehn Minuten (B-Jugend spielt im 25er Rhythmus).

An Vereinsmeisterschaften können in der Regel alle aktiven Mitglieder teilnehmen. Über den Erfolg der vorhergehenden Meisterschaft führt die Qualifikation zur nächst höheren Meisterschaft. 

Wie bereits erwähnt, gibt es für den Schere spielenden Sportkegler bei Wurf in die Vollen die Vorschrift, entweder die rechte oder die linke Gasse zu treffen. Das heißt beispielsweise bei der linken Gasse, dass durch direkte Kugeleinwirkung das Vorderholz, die linke Vorderdame oder der linke Eckbauer zu Fall gebracht werden muss. Oder umgekehrt ausgedrückt, wenn bei vorgeschriebener linker Gasse die rechte Vorderdame oder der rechte Eckbauer direkt von der Kugel getroffen wird, handelt es sich um einen Nullwurf- der Wurf zählt, das Ergebnis wird nicht gewertet. Für den Gassenzwang rechts gilt das Gesagte umgekehrt. 

Um nun sicher die vorgeschriebene Gasse zu kegeln, muss man erstens das gerade Kegeln erlernen und zweitens muss man wissen, dass die Bahn nicht plan, sondern gekehlt ist. Aus diesem Wissen, verknüpft mit einem geraden Wurf, kann man Lauflinien entwickeln, die dann zu bestmöglichem Erfolg führen können. 

Gut Holz !


Udo Gerwarth 25 Jahre Mitgliedschaft im DKB
Wolfgang Jonigkeit 40 Jahre Mitgliedschaft im DKB

Andreas Happe 30 Jahre Mitgliedschaft im KVE


Erich Bruns 40 Jahre Mitgliedschaft im DKB

Birgit Koch 10 Jahre Mitgliedschaft im KVE
Michael Flegel 20 Jahre Mitgliedschaft im KVE


Petra Keilig-Bruns 40 Jahre Mitgliedschaft im DKB
Egon Kranz 40 Jahre Mitgliedschaft im DKB

Roland Blaschke 20 Jahre Mitgliedschaft im KVE


Wolfgang Hammer 25 Jahre Mitgliedschaft im DKB
Helmut Werner 50 Jahre Mitgliedschaft im DKB

Ralf Benner 10 Jahre Mitgliedschaft im KVE
Matthias Schiffer jr.jr. 10 Jahre Mitgliedschaft im KVE
Ingrid Zulj 20 Jahre Mitgliedschaft im KVE
Jörg Kriegel 20 Jahre Mitgliedschaft im KVE
Christel Schiffer 30 Jahre Mitgliedschaft im KVE
Matthias Schiffer 30 Jahre Mitgliedschaft im KVE


Olaf Bellendorf 25 Jahre Mitgliedschaft im DKB
Ralf Meister 25 Jahre Mitgliedschaft im DKB
Roland Sommer 25 Jahre Mitgliedschaft im DKB

Frank Feser 20 Jahre Mitgliedschaft im KVE
Karl-Heinz Nettesheim 30 Jahre Mitgliedschaft im KVE
Christian Elsner 10 Jahre Mitgliedschaft im KVE
Rainer Pauly 10 Jahre Mitgliedschaft im KVE


Andreas Happe 25 Jahre Mitgliedschaft im DKB
Walter Jonigkeit 40 Jahre Mitgliedschaft im DKB

Brigitte Nettesheim 30 Jahre Mitgliedschaft im KVE
Hermann Neumann 30 Jahre Mitgliedschaft im KVE
Matthias Schiffer jr. 20 Jahre Mitgliedschaft im KVE


Petra Knühmann 10 Jahre Mitgliedschaft im KVE,
Karin Bertling 10 Jahre Mitgliedschaft im KVE,
Klaus Silberberg 10 Jahre Mitgliedschaft im KVE,
Udo Gerwarth 30 Jahre Mitgliedschaft im KVE,
Christoph Becker 30 Jahre Mitgliedschaft im KVE

Petra Keilig-Bruns erhielt das Verdienstabzeichen in Bronze für langjährige Mitarbeit
im KVE-Vorstand.


+++ 01.08.2008 Hans-Werner Kranz 40 Jahre Mitglied im DKB und KVE

Theo Mülleneisen nahm die Ehrung vor:                                                                                                            
Am 01.08.1968 trat ein junger Mann im Alter von 17 Jahren dem KVE bei. Der Spruch:
"Gehe mal zu den 31ern, die anderen sind zu stark für Dich", begründete seine
Entscheidung, sich dem damaligen Klub KSK 31 Essen-West anzuschließen. Welche
Fehleinschätzung dies war, zeigte die weitere Entwicklung. 1974 erstmals Stadtmeister
bei den Herren, 1973 und 1974 Stadtmeister im Herren-Paarkampf (Tandem) mit Walter
Jonigkeit. Danach folgten weitere ungezählte Erfolge und Titel bei Stadt-, Bezirks- und
Niederrhein-Meisterschaften und gute Platzierungen darüber hinaus. Desweiteren
hatte er zahlreiche Einsätze in Auswahlmannschaften des Gaues Niederrhein und
des WKV. Sein letzter großer Erfolg, auch im hohen Alter von mittlerweile fast 58 Jahren,
war der 2.Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft 2007 in Bochum und die Teilnahme
an der Deutschen Meisterschaft 2007 in Oberthal im Saarland. 
Besonders erwähnenswert ist jedoch die Tatsache, dass er die ganzen 40 Jahre seinen 31ern
und dem KVE treu geblieben ist, trotz aller Abwerbeversuche, u.a. Probetraining in Paffrath. 
Auch für Ehrenämter war ihm seine Zeit nicht zu schade. Seit x Jahren und wahrscheinlich
auf Lebenszeit Klubssportwart bei heute KSG 31 Essen, Jugendwart und 2.Sportwart im KVE
und seit 1991 1.Sportwart des KVE.

+++ Andreas Happe überreichte an 3 Mitglieder das Verdienstabzeichen des KVE in Bronze:  

-Theo Mülleneisen als Dank für die geleistete Arbeit bei Planung und Durchführung zum Bau unserer Sportanlage.                                                                                                                                                                  -Hans-Werner Kranz aufgrund seiner langjährigen, ungezählten auch überörtlich sportlichen Erfolge .    
-Matthias Schiffer für ehrenamtliche Tätigkeiten in vielen Bereichen der Vereinsarbeit.


Wolfgang Hammer wurde am 01.12.2007 für seine 20 jährige
Mitgliedschaft im Kegler-Verein Essen 1924 e.V. vom
1.Vorsitzenden Theo Mülleneisen geehrt. 

Christel und Matthias Schiffer(mitte) wurden am 01.12.2007 für
25 Jahre Mitglied im Deutschen Kegler Bund geehrt.
Die Ehrungen überreichten Andreas Happe (Geschäftsführer KVE)
und Theo Mülleneisen (1.Vorsitzender KVE).






Der Kegler-Verein Essen trauert um Matthias Schiffer. Matthias ist am 8. März 2016 nach langer Krankheit im Alter von 80 Jahren von uns gegangen. Seit 1982 war Matthias im Kegler-Verein Essen aktiv, über lange Jahre hat er sich im Vorstand als Rechnungsführer, 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender und noch bis 2014 als Jugendwart um den Verein verdient gemacht. Wir werden Matthias stets ein ehrendes Andenken bewahren.


Am 16.01.2007 verstarb unser langjähriges Mitglied Alfred Kremer nach langer schwerer Krankheit
im Alter von 84 Jahren. Alfred trat vor über 55 Jahren, am 01.04.1951, in den Kegler-Verein Essen
ein und bekleidete über lange Jahre auch verschiedene Vorstandspositionen. Wir werden ihn in
Erinnerung behalten.


Die Sportkegler des Kegler-Vereins Essen trauern um ihr langjähriges Ehrenmitglied Willi Fabri,
der am 21.08.2006 ima Alter von 99 Jahren verstorben ist. Willi Fabri war seit 1929 Mitglied im KVE,
für den er u.a. als Geschäftsführer und Vorsitzender tätig war. In seiner aktiven Zeit gehörte Willi Fabri
zu den besten deutschen Sportkeglern. Ende der 30er Jahre berief ihn der DKB in die Ländermannschaft.
Mit dem Seniorenteam des KVE wurde er 1966 Deutscher Meister. 1955 war er maßgeblich an der
Vorbereitung zur Weltmeisterschaft der Sportkegler in Essen beteiligt.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 
Top